Diese Anleitung unterstützt Sie dabei, sicher auf Ihren Server in der Plexada Cloud
zuzugreifen.
Sollten Sie eine der Vorrausetzungen nicht vorliegen haben, ein Problem oder eine Frage
haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an den Plexada Support.
Telefon: 0231-58687070
Gut zu wissen: Ihr Login ist personenbezogen. Sollte Ihnen der Login einmal
abhandengekommen sein, weil ihr Smartphone gestohlen wurde oder Sie den Verdacht
einer missbräuchlichen Nutzung haben, wenden Sie sich bitte jederzeit, rund um die Uhr,
an 365 Tagen im Jahr an das Plexada Network & Security Operation Center. Diese helfen
Ihnen bei der Sperrung des Tokens.
Telefon: 030-549079090
Voraussetzungen:
- Aktueller Webbrowser (Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple
- Safari, etc.)
- Vollständig eingerichteter Multifaktor-AuthPoint Token
Anmeldung / Zugriff auf den Server
1. Starten Sie ihren Webbrowser und rufen Sie die folgende Webseite auf:
2. Um auf die für Sie bereitgestellten Server zuzugreifen müssen Sie sich anmelden.
Da Ihre Anmeldung über unseren zentralen Identitätsdienst abgewickelt wird,
klicken Sie hier auf den „Plexada Identity Service“ Knopf.
3. Anschließend werden Sie zur Anmeldung weitergeleitet. Hier kann es bei
manchem Browser vorkommen, dass diese Sie Fragen ob Sie den Zugri auf den
Standort zulassen möchten. Diesen müssen Sie zulassen, da die Authentifizierung
ansonsten fehlschlägt.
4. Im Anschluss landen Sie auf der Login-Seite wo Sie ihren Benutzernamen (dies
ist in der Regel ihre E-Mail Adresse) eingeben, gefolgt von Ihrem Passwort.
Danach klicken Sie auf den „Push senden“ Knopf.
5. Auf dem Gerät, worauf Sie die WatchGuard AuthPoint App installiert haben,
erscheint jetzt eine Benachrichtigung zur Anmeldung. Wenn Sie in die App
navigieren, können Sie den Anmeldungsversuch sehen.
6. Sollte dies Ihr Anmeldeversuch sein, so können diesen über den Knopf
„Genehmigen“ zulassen. Im Anschluss können Sie die App wieder schließen.
7. In Ihrem Webbrowser werden Sie nun zum Plexada Cloud Access Portal
weitergeleitet. Sie können nun auf die bereitgestellten Server und Dienste
zugreifen.
8. Mit einem Klick auf den von Ihnen gewünschten Server werden Sie mit diesem in
einem sich neu öffnenden Tab verbunden. Sie sehen nun die Standard-
Anmeldeseite von Windows, wie sie es von Ihrem PC kennen. Hier melden Sie
sich mit den bereits Ihnen bekannten Daten an. Sie haben nun Zugriff auf den
Server.
Abmeldung
1. Am Ende ihrer Sitzung melden Sie sich von Windows, wie Sie es kennen ab.
(Anklicken des Windows-Logos, anschließend klicken Sie auf ihren
Benutzername / Ihr Profilbild, danach auf Abmelden).
2. In dem Webbrowser erscheint der Hinweis, dass die Verbindung nach der
Abmeldung beendet wurde. Klicken Sie auf „Close“ oder schließen Sie diesen
Tab.
3. Im Plexada Cloud Access Portal klicken Sie oben rechts auf das
Einstellungszahnrad und klicken anschließend auf „Logout“.
Hinweis: Bitte schließen Sie nach dem Abmelden Ihren Browser. Sollte es sich
bei dem Computer welchen Sie verwendet haben um einen öentlichen oder
geteilten Computer handeln empfehlen wir das Löschen des Verlaufs, der
Cookies und der Browserdaten.